Bezirke
Navigation:

Peter Wiecenec

Bezirksrat, Finanzausschuss
„Der öffentliche Raum muss für die Menschen zurückerobert werden!“
Peter Wiecenec

Ich habe fast mein ganzes Leben in der Donaustadt gewohnt und mag dieses Zwischending aus Dorf und Stadt, weil es viel Grünraum gibt, gleichzeitig aber auch eine gute Infrastruktur. Studiert habe ich auf einer wirtschaftlichen Fachhochschule und mein Berufsleben hat als Controller begonnen. Über die Jahre habe ich viel mit SAP Software zu tun gehabt und mich so intensiv damit beschäftigt, dass ich mittlerweile als Software Entwickler arbeite. Unter anderem deshalb interessiere ich mich auch für Digitalisierung und Datenschutz.

Früher hatte ich ein Auto und dachte, es geht nicht ohne. Aber seit ich es nicht mehr habe und meine Wege mit öffentlichem Verkehr und Fahrrad erledige fühle ich mich sehr befreit. Deshalb muß die Politik die Rahmenbedingungen herstellen, damit möglichst viele Menschen auf alternative Verkehrsmittel umsteigen. Dann kann auch der unverhältnismäßig hohe Anteil des Autos am öffentlichen Raum für die Menschen zurückerobert werden, den das Auto bisher für sich reklamiert.