Radrettung
Bei der Radrettung überprüfen professionelle Fahrrad-Mechaniker:innen dein Rad. Auch heuer waren sie drei Mal in der Donaustadt.
In ganz Wien gibt es an die hundert Orte und Termine der Radrettung der Wiener Grünen, in jedem Bezirk normalerweise drei Mal. Heuer, im Jahr 2023, waren wir im April vor der U2 Station Hardeggasse und im Mai in der Donau City neben der U1 Station Kaisermühlen / Vienna International Centre sowie bei der U1 Station Rennbahnweg. Wir servicieren nicht nur die Fahrräder. Wir setzen uns auch politisch für den Bezirk ein und reden mit den Bewohner:innen, die mit ihren Fahrrädern kommen. Teilweise kommen sie auch aus anderen Bezirken und selbstverständlich sind alle willkommen.
Harddeggasse
Im April 2023 waren wir in Stadlau und freuten uns über das sommerliche Wetter und über die vielen Leute, die das kleine Service für ihr Fahrrad machen ließen. Wir haben mit vielen Menschen geredet und neue Einsichten bekommen. Andrea und Peter vom Grätzlteam Stadlau waren dabei, und unser Klubobmann Wolfgang ebenfalls, zwischendurch schauten auch Johannes, Andreas und Heidi vorbei.
Kaisermühlen
Im Mai 2023 war die Radrettung bei schönem Wetter neben der Donau City Kirche. Leider kamen zu diesen Termin nicht so viele Leute. Vielleicht lag es am Fenstertag? Trotzdem führten wir interessante Gespräche. Obwohl es in der Donau City leider wenig Schatten gibt, war es diesmal gut auszuhalten, weil immer wieder Wolken über den Himmel zogen. Von den Grünen waren Andrea, Christa, Johannes und Peter dabei.
Rennbahnweg
Eine Woche später war die dritte und letzte heurige Radrettung der Donaustadt in Kagran zu Gast. Schon zu Beginn warteten viele Menschen mit ihrem Rad darauf sich in die Liste eintragen zu können – Charly, der Mann mit der Liste und dem Werkzeug, hatte leider Verspätung. Beim Rennbahnweg gibt es einen besonders schönen Platz für die Mechaniker und die Wartenden. Die mächtigen Bäume machen einen guten Schatten, trotzdem suchten wir oft auch gezielt den Platz in der Sonne. Ganz so warm war es an dem Tag nicht, obwohl es wolkenlos sonnig war. Helene vom Grätzlteam Kagran sowie Leila und Peter waren dabei.