Prammer-Allee: Parkplätze kommen weg
In der Barbara-Prammer-Allee sollen in Höhe des Ostrom-Parks keine Parkplätze zugelassen werden um Fußgänger:innen und Radfahrer:innen das Überqueren zu erleichtert. Das haben wir im Dezember 2022 in der Bezirksvertretung beantragt. In der Verkehrskommission gab es Zustimmung zu unserem Antrag.
Überqueren erleichtern
Entlang des beliebten und gut besuchten Ostrom Parks verläuft die Barbara-Prammer-Allee. Beim Queren der Allee erwartet Fußgänger:innen und Radfahrende häufig ein Hindernislauf zwischen dort parkenden Fahrzeugen.
Deshalb ist es sinnvoll und wichtig das Halten und Parken von Fahrzeugen an dieser Stelle zwischen Park und Allee zu unterbinden.
Wie geht es weiter?
Die Bezirksvertretung wird die Empfehlung der Verkehrskommission in ihrer Sitzung am 8.3.2022 nochmals abstimmen. Dann geht der Beschluss an die zuständigen Magistrate, jedoch kann die Umsetzung erfahrungsgemäß noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir werden jedenfalls dranbleiben und regelmäßig nach dem Stand der Umsetzung fragen.
Masterplan Gehen
Problemstellen wie diese in der Barbara-Prammer-Alle werden derzeit auch im Zuge der Initiative „LiDo“ der Mobilitätsagentur gesammelt. Die Ergebnisse werden in den Masterplan Gehen für die Donaustadt einfließen, der noch heuer erstellt werden soll. Wie auch du Problemstellen über die GehCheck App oder ein Formular der Mobilitätsagentur melden kannst, findest du hier: GehCheck App und Masterplan Gehen.