Mann und Frau gehen mit einem Fahrrad, im Hintergrund parken Autos

Grüne Vision

Verkehrsentlastung in der Donaustadt

Ein großer Teil der Donaustädter:innen leidet unter Stau, Lärm und Abgasen. Die effektivsten Maßnahmen dagegen sind die Wiedererrichtung sowie der Neubau von Linien im Öffentlichen Verkehr und der Ausbau des Radwegenetzes.

SCHNELL.SICHER.SAUBER

Mit diesen Maßnahmen wird der Umstieg vom Auto auf den öffentlichen Verkehr oder das Fahrrad für viele Wege in der Donaustadt, in den Nachbarbezirk Floridsdorf und über die Donau attraktiv. Dann braucht es keine großflächige Versiegelung durch neue, teure Hochleistungsstraßen und keinen Tunnel unter dem Naturschutzgebiet Lobau.

Wenn diese Maßnahmen umgesetzt werden, ist auch eine Verkehrsberuhigung in den alten Donaustädter Ortskernen Hirschstetten, Stadlau, Aspern und Essling möglich. Dann wird es auch dort mehr Platz für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen geben. Und weniger Abgase und Lärm für die Wohnbevölkerung.

Grünes Verkehrskonzept für die Donaustadt 2025, neue Bus-, Straßenbahn- und S-Bahn-Verbindungen.Text: Der Grüne Vorschlag: Schnellverbindungen Donaustadt 2025. Schnelle Mobilität für den täglichen Arbeitsweg. Direktverbindungen in alle Flächenbezirke und das Umland. Bestehende Infrastruktur wird ausgebaut und wiederbelebt.

Unsere konkreten Vorschläge:

1. Expressbuslinien

Schnell umgesetzt

Die Donaustadt eignet sich aufgrund der großen Fläche optimal für den Betrieb von Expressbuslinien. Diese Linien halten nur an wichtigen Knoten und ermöglichen schnell durch die Donaustadt bzw. nach Floridsdorf zu kommen.

Der Einsatz von Expressbuslinien ist innerhalb eines Jahres umsetzbar!

Grüne Alternative - Schnellverbindungen 2022
Expressbuslinien 2022

u003ch3u003eExpressbuslinien in der Donaustadt und nach Floridsdorfu003c/h3u003e
u003culu003e
tu003cliu003eu003cstrongu003e22Eu003c/strongu003e: von der S-Bahn und U2-Station u003cstrongu003eStadlauu003c/strongu003e über die U2 Donaustadtbrücke und U1 Kaisermühlen zur U6-Station u003cstrongu003eNeue Donauu003c/strongu003eu003c/liu003e
tu003cliu003eu003cstrongu003e26Eu003c/strongu003e: von u003cstrongu003eGroßjedlersdorfu003c/strongu003e über die Stationen Siemensstraße, Aderklaaer Straße, Rautenweg (ab 2025) und Breitenlee Ort bis u003cstrongu003eHausfeldstraßeu003c/strongu003eu003c/liu003e
tu003cliu003eu003cstrongu003e27E u003c/strongu003e(ab 2025): von der u003cstrongu003eInvalidensiedlungu003c/strongu003e über Neuessling, über die Station Telephonweg und den Ortskern von Essling nach u003cstrongu003eGroß-Enzersdorfu003c/strongu003eu003c/liu003e
tu003cliu003eu003cstrongu003e28Eu003c/strongu003e: vom Bahnhof u003cstrongu003eSüßenbrunnu003c/strongu003e über Breitenlee und die Station Hausfeldstraße zur Station u003cstrongu003eAspernstraßeu003c/strongu003eu003c/liu003e
u003c/ulu003e

Grüne Alternative - S-Bahn-Ring 2025
Schnellverbindungen 2025

2. Straßenbahnen

Angekündigte und neue Linien

u003ch1u003eu003c/h1u003e
u003ch3u003eAngekündigte Linienu003c/h3u003e
u003culu003e
tu003cliu003eVerlängerung der u003cstrongu003eLinie 25u003c/strongu003e bis u003cstrongu003eAspernu003c/strongu003e u003cstrongu003eNordu003c/strongu003e über Siegesplatz und durch die Seestadtu003c/liu003e
tu003cliu003eNeue u003cstrongu003eLinieu003c/strongu003e u003cstrongu003e27u003c/strongu003e, die vom Kagraner Platz bis zur Prinzgasse auf der Strecke der Linie 26 fährt, dann über u003cstrongu003eBerresgasseu003c/strongu003e und u003cstrongu003eAmu003c/strongu003e u003cstrongu003eHeidjöchlu003c/strongu003e bis u003cstrongu003eAspernu003c/strongu003e u003cstrongu003eNordu003c/strongu003e auf einer neuen Streckeu003c/liu003e
u003c/ulu003e
u003ch3u003eZusätzliche Linien zur Entlastungu003c/h3u003e
u003culu003e
tu003cliu003eu003cstrongu003eLinie 22u003c/strongu003e als Ersatz für den Bus 26A auf der gleichen Strecke von u003cstrongu003eKagranu003c/strongu003e nach u003cstrongu003eGroßu003c/strongu003e-u003cstrongu003eEnzersdorfu003c/strongu003e, die Linie bekommt somit mehr Kapazität.u003c/liu003e
tu003cliu003eu003cstrongu003eLinieu003c/strongu003e u003cstrongu003e28u003c/strongu003e von u003cstrongu003eFloridsdorfu003c/strongu003e über die Strecke des 31A und ab dem Kagraner Platz wie der 24A nach u003cstrongu003eNeußlingu003c/strongu003e. So bekommen zwei gut ausgelastete Buslinien mehr Kapazität und der Umstieg am Kagraner Platz entfällt.u003c/liu003e
u003c/ulu003e

3. S-Bahn

Viergleisiger Ausbau der Ostbahnbrücke

Mit dem viergleisigen Ausbau der Ostbahnbrücke wird ein Nadelöhr beseitigt, dadurch ist ein dichteres Zugintervall möglich. Dafür sind bereits Flächen im Flächenwidmungsplan freigehalten.

Die folgenden Vorschläge zur S-Bahn lassen sich mit dem vorhandenen Gleisnetz der ÖBB in Wien bzw. der Donaustadt umsetzen.

Grüne Alternative - S-Bahn-Ring 2025
S-Bahn Ring 2025

u0026nbsp;
u003ch3u003eVerlängerung der S80 und Station Telephonwegu003c/h3u003e
Nach dem zweigleisigen Ausbau und der Elektrifizierung der u003cstrongu003eMarcheggeru003c/strongu003e u003cstrongu003eOstbahnu003c/strongu003e können ab 2025 alle S80 Züge bis u003cstrongu003eRaasdorfu003c/strongu003e und die Hälfte der S80 Züge bis nach u003cstrongu003eMarcheggu003c/strongu003e verlängert werden. Damit wird für Pendler*innen aus dem Marchfeld ein u003cstrongu003eZusatzangebotu003c/strongu003e zum jetzt nur stündlich verkehrenden R81 geschaffen, der in Wien nicht an allen Haltestellen hält.

Neben der Wiedererrichtung der u003cstrongu003eStationu003c/strongu003e u003cstrongu003eHausfeldstraßeu003c/strongu003e ist die zusätzliche Station u003cstrongu003eTelephonwegu003c/strongu003e sinnvoll, die durch einen Expressbus mit u003cstrongu003eNeuesslingu003c/strongu003e bzw. u003cstrongu003eEsslingu003c/strongu003e-u003cstrongu003eGroß-Enzersdorfu003c/strongu003e verbunden wird.
u003ch3u003eZweite Stammstrecke nach Leopoldau, Gänserndorf und Laa an der Thayau003c/h3u003e
Bis ins Jahr 2010 gab es eine direkte Verbindung zwischen Stadlau und Leopoldau, deren Trasse derzeit nur von Güter- und Fernverkehrszügen benutzt wird.

Wir fordern S-Bahn Linien vom Hauptbahnhof über Stadlau und Erzherzog-Karl-Straße bis
u003culu003e
tu003cliu003eu003cstrongu003eLeopoldauu003c/strongu003e (S8)u003c/liu003e
tu003cliu003eu003cstrongu003eSüßenbrunnu003c/strongu003e und weiter nach u003cstrongu003eGänserndorfu003c/strongu003e (S10)u003c/liu003e
tu003cliu003eu003cstrongu003eGerasdorfu003c/strongu003e und weiter bis nach u003cstrongu003eLaa an der Thayau003c/strongu003e (S11)u003c/liu003e
u003c/ulu003e
Im Zuge dessen sollen die aufgelassene u003cstrongu003eStation Lobau wiedererrichtetu003c/strongu003e und die neuen u003cstrongu003eStationen Gewerbepark Stadlau und Rautenweg gebaut werdenu003c/strongu003e, sowie die noch existierenden u003cstrongu003eBahnsteige 1 und 2 bei der Erzherzog-Karl-Straßeu003c/strongu003e u003cstrongu003ewieder in Betrieb genommenu003c/strongu003e werdenu003cstrongu003e.u003c/strongu003e

u003cstrongu003eDiese Verbindungen bedeuten mit der Schaffung einer zweiten Stammstrecke durch die Donaustadt und Simmering folgende Verbesserungen:u003c/strongu003e
u003culu003e
tu003cliu003eneue Direktverbindungen mit weniger Umstiegen für Pendler*innen aus der Region Gänserndorf und Mistelbachu003c/liu003e
tu003cliu003eEntlastung der Stammstrecke und der U1, U2 und U3, der Straßenbahnlinien 25 und 26, sowie der Buslinien 11A und 11Bu003c/liu003e
u003c/ulu003e
u003ch3u003eu003ca name=u0022_Toc80277818u0022u003eu003c/au003eS-Bahn-Ringu003c/h3u003e
Um Pendler*innen auch aus dem Wiener Umland einen Anschluss an das U-Bahn- und Straßenbahnnetz zu bieten, ist der u003cstrongu003ezweigleisige Ausbau eines S-Bahn-Ringsu003c/strongu003e die effektivste Maßnahme für ganz Wien.

u003cstrongu003eVerlauf des Ringesu003c/strongu003e: S45-Station Handelskai über Donauländebahn entlang des Handelskais bis Hafen Wien, dann nach Kaiserebersdorf in Simmering; weiter zur U1-Station Oberlaa und Neulaa, danach zur Badner Bahn Station Gutheil-Schoder-Gasse, an der Station Meidling vorbei (ohne Halt) bis zur Station Speising; dann nach Hütteldorf und schließlich auf der Vorortelinie (S45) zurück zur Station Handelskai

Das ermöglicht:
u003culu003e
tu003cliu003eNeue Umstiegsmöglichkeiten: u003cstrongu003eReichsbrückeu003c/strongu003e, u003cstrongu003eDonaumarinau003c/strongu003e, u003cstrongu003ePraterkaiu003c/strongu003e, u003cstrongu003eOberlaau003c/strongu003e, u003cstrongu003eNeulaau003c/strongu003e, u003cstrongu003eGutheilu003c/strongu003e-u003cstrongu003eSchoderu003c/strongu003e-u003cstrongu003eGasseu003c/strongu003eu003c/liu003e
tu003cliu003eneue u003cstrongu003eDirektverbindungenu003c/strongu003e und schnellere u003cstrongu003eUmstiegsmöglichkeitenu003c/strongu003eu003c/liu003e
tu003cliu003eu003cstrongu003eEntlastungu003c/strongu003e einiger Streckenabschnitte und Haltestellen des bestehenden Netzes wie z.B. der Stammstrecke zwischen Handelskai und Praterstern und der U1 zwischen Vorgartenstraße und Praterstern.u003c/liu003e
u003c/ulu003e

Konzept für Radschnellverbindungen der Grünen Donaustadt. Text: Das Grüne Netz - Radschnellwege für die Donaustadt. Sechs Querverbindungen zur CO2-freien Erschließung des gesamten Bezirks. Baulich getrennte, sichere Radwege. Abstellplätze bei allen Freizeiteinrichtungen, S-Bahn- und U-Bahn-Stationen. Radschnellwege: Reichsbrücke - Deutsch-Wagram. Langenzersdorf - Großenzersdorf. Praterbrücke - Rautenweg. Donauinsel - Bahnhof Gerasdorf. Prager Straße - Neuessling. Esslinger Furt - Invalidensiedlung.
Radschnellverbindungen für die Donaustadt

4. Radschnellwege

das grüne netz

Radschnellwege sind durchgehende, direkte und breite Straßen für Fahrräder mit sicheren Kreuzungen und baulicher Trennung vom motorisierten Verkehr sowie von Fußgänger*innen. Vielen Menschen ist es zu gefährlich mit Autos auf der gleichen Straße zu fahren oder zu umständlich auf den derzeit lückenhaften Radwegen zum Ziel zu finden. Radschnellwege sind ein wichtiger Anreiz, um auf das Fahrrad umzusteigen.

Wir fordern deshalb folgende Radschnellverbindungen:

u0026nbsp;

u003cstrongu003eReichsbrückeu003c/strongu003e – Wagramer Straße – u003cstrongu003eDeutschu003c/strongu003e-u003cstrongu003eWagramu003c/strongu003e
u003culu003e
tu003cliu003eu003cstrongu003eLangenzersdorfu003c/strongu003e – Prager Straße – Katsushitastraße – Angyalföldstraße – Siebeckstraße – Donaustadtstraße – Erzherzog-Karl-Straße – Siegesplatz – Groß-Enzersdorfer-Straße – Eßlinger Hauptstraße –u003cstrongu003eGroßu003c/strongu003e u003cstrongu003eEnzersdorfu003c/strongu003e.u003c/liu003e
tu003cliu003eu003cstrongu003ePraterbrückeu003c/strongu003e – Kaisermühlenstraße – Stadlauer Straße – Süßenbrunner Straße – u003cstrongu003eRautenwegu003c/strongu003eu003c/liu003e
tu003cliu003eu003cstrongu003eDonauinselu003c/strongu003e – Steinspornbrücke – Biberhaufenweg – Hausfeldstraße – Oleandergasse – Friedhofsweg – Bettelheimstraße – u003cstrongu003eBahnhofu003c/strongu003e u003cstrongu003eGerasdorfu003c/strongu003eu003c/liu003e
tu003cliu003eu003cstrongu003ePrageru003c/strongu003e u003cstrongu003eStraßeu003c/strongu003e – Donaufelder Straße – Kagraner Platz – Breitenleer Straße – u003cstrongu003eNeuesslingu003c/strongu003eu003c/liu003e
tu003cliu003eu003cstrongu003eEsslingeru003c/strongu003e u003cstrongu003eFurtu003c/strongu003e – Kirschenallee – Telephonweg – u003cstrongu003eInvalidensiedlungu003c/strongu003eu003c/liu003e
u003c/ulu003e

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