Warten auf Begrünung

Visualisierung U2 Hardeggasse mit Begrünung

U2 Hardeggasse

Der Stationsvorplatz der U2 Station Hardeggasse ist zur Gänze versiegelt. Deshalb ist es auf diesem Platz im Sommer unerträglich heiß. Wir Grüne haben schon vor Jahren eine Begrünung und Beschattung vorgeschlagen, um die Aufenthaltsqualität für die Menschen zu verbessern. Doch es geht nichts weiter.

Kein Baum, kein Schatten, kein Trinkbrunnen am Vorplatz der U2 Haredeggasse

2020 BEANTRAGT UND BESCHLOSSEN

Ende 2020 haben wir Grüne erneut die Begrünung der U2 Station Hardeggasse sowie einen Trinkbrunnen im Bezirksparlament beantragt. Die beiden Anträge zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität wurden einstimmig angenommen. Seitdem gibt es viele Ankündigungen seitens der Magistrate, umgesetzt wurde jedoch nichts.

BEGRÜNUNG VERSPROCHEN FÜR 2021

Noch im März 2021 kündigte der Bezirksvorsteher in einem Bürgermail zur Umgestaltung der U2 Station Hardeggasse an, dass „aktuell ein Projekt in Ausarbeitung ist, welches die Errichtung von Baum- und Grünflächen sowie die Aufstellung von Sitzmöglichkeiten und die Installierung eines Trinkbrunnens vorsieht. Die Umsetzung erfolgt noch heuer.“ Dieses Versprechen wurde offensichtlich nicht eingelöst.

OFT NACHGEFRAGT

Wir Grüne haben mehrmals nachgefragt, per Anfrage an den Bezirksvorsteher und in der Verkehrskommission. Die Antworten waren jedes mal anders. So hieß es beispielsweise, dass das Projekt der Begrünung des Stationsvorplatzes von der Gestaltung der Schickgasse als Fahrradstraße abhängt.

ANGEKÜNDIGT FÜR 2025

In der Antwort auf unsere letzte Anfrage im Dezember 2023 wurden vier Bäume in Baumscheiben und eine Verbesserung der Radinfrastruktur rund um den Vorplatz der U2-Station angekündigt. Dazu hieß es, dass größere Umbauarbeiten erforderlich wären. Der Baubeginn wurde mit voraussichtlich 2025 angegeben.

Mehr zu unserer Vision für Stadlau findest du hier: