Öffi-Idee der Grünen Donaustadt umgesetzt
Am 4. September 2023 ist es endlich so weit, die Wiener Linien führen auch in der Donaustadt den Wien Mobil Hüpfer ein, bis August 2025 wird dieser getestet. Dieser E-Bus wird besonders den Bewohner:innen von Süßenbrunn, Breitenlee, Eßling, Kagran und Hirschstetten Fahrten mit den Öffis innerhalb des Bezirks spürbar erleichtern.
unser Vorschlag vom März 2021
Seit Jahrzehnten fordern wir Grüne eine Verbesserung der Öffi-Situation in der Donaustadt, manches haben wir auch erreicht. Den Antrag, eine neue Bus-Direktverbindung vom Bahnhof Süßenbrunn zur U2 über die Ortskerne von Süßenbrunn und Breitenlee zu errichten, brachten wir bereits im März 2021 im Bezirksparlament ein. Unseren Antrag dazu kannst du hier nachlesen:
Grüner Antrag Neue Buslinie 17.3.2021
Umsetzung als E-Bus
Nun wird unser Vorschlag umgesetzt. Der Wien Mobil Hüpfer wird Direktverbindungen und Relationen ermöglichen, die bis dato nur mühsam mit mehrmaligem Umstieg möglich waren. So kommt man jetzt direkt von:
- Süßenbrunn an die U2
- Breitenlee und Eßling zur Stammstrecke und zur S7 zum Flughafen
Aber auch viele andere Ziele werden so leichter und zeitsparender mit oft nur noch einem Umstieg öffentlich bewältigbar. So ist es dann Bewohner:innen von Süßenbrunn mit nur einmal Umsteigen möglich, in die Seestadt oder zur Klinik Donaustadt (vormals SMZ Ost, Donauspital) zu kommen. Bisher waren für diese Fahrten mehrmalige Umstiege und eine Fahrt über den Praterstern nötig, wenn man die schnellste Variante wählte.
Informationen zum Wien Mobil Hüpfer
Hier findest du einen Bericht zur Einführung des Wien Mobil Hüpfers: Bericht Bezirkszeitung.
Eine Darstellung der Streckenführung findest du auf der Seite der Wiener Linien: Link Wiener Linien.
Grünes Konzept zur Verkehrsentlastung
Viele Donaustädter:innen leidet unter Stau, Lärm und Abgasen. Die effektivsten Maßnahmen zur Verkehrsentlastung sind die Wiedererrichtung sowie der Neubau von Linien im Öffentlichen Verkehr und der Ausbau des Radwegenetzes. Die Grünen Donaustadt haben im Sommer 2021 ein Konzept zur Verkehrsentlastung in der Donaustadt erarbeitet und präsentiert. Hier findest du die Details: