Wo ist das Grün
Grau, trostlos, Asphaltwüste. Das sind Attribute, mit denen die Seestadt immer wieder beschrieben wird. Und wenn man manche Teile des Gebiets ansieht, kann man das nur unterstreichen. Dabei müsste das so nicht sein. Der Verein SeeStadtgrün hat dazu eine Petition gestartet.
Gestaltung nicht widmungsgemäß
Im Rahmen der Planung der Seestadt haben die Grünen (damals in ihrer Verantwortung in der Stadtregierung) eine großzügige Grünflächenwidmung in der Seestadt durchgesetzt. Die Umsetzung ist in weiten Teilen aber nicht erfolgt, die Gestaltung wurde nicht widmungsgemäß durchgeführt. Alleine im ersten Teil der Seestadt, dem Pionierquartier, liegen 8.000 m2 gewidmete Grünfläche brach. Wo Grünflächen, Sträucher, Stauden und Bäume stehen könnten, gibt es Asphalt, Staub und Hitze.
Verein Seestadtgrün

SeeStadtgrün hat in der Vergangenheit bereits Erfolge gefeiert. Durch massiven Druck aus der Bevölkerung wurden im letzten Jahr Nachbegrünungsmaßnahmen durchgeführt und nachträglich Beete errichtet. Dafür wurden mit viel finanziellem Aufwand Reparaturmaßnahmen in der Gestaltung durchgeführt. Das Geld hätte gespart werden können, wenn die Ausgestaltung von vorneherein gemäß der grünen Widmung erfolgt wäre.
8000 m2 noch offen
Mehrere Kontakte mit den verantwortlichen Stellen der Stadt Wien zur Ausgestaltung der noch offenen 8000 m2 haben zu keiner befriedigenden Lösung geführt. Daher hat SeeStadtgrün eine Petition für die gärtnerische Ausgestaltung der noch möglichen gewidmeten Grünflächen gestartet. Der Erfolg ist überwältigend. Beim Seestadtfest standen die Menschen Schlange, um die Petition zu unterzeichnen. Die Petition hat die erforderliche Hürde von 500 Unterschriften sofort übersprungen, damit muss sie im Ausschuss behandelt werden. Dieser Andrang zeigt, wie wichtig den Bewohner:innen der Seestadt die Begrünung ihres Grätzels ist. Dieses Zeichen sollte die Stadt Wien ernst nehmen. Eine Klima-Musterstadt sollte Straßen begrünen und nicht grau gestalten.
Petition unterstützen
Selbstverständlich unterstützen die Grünen Donaustadt diese Petition! Wem mehr Grün in der Seestadt wichtig ist, kann hier ein Zeichen setzen und unterschreiben:
Hier findest du einen weiteren Artikel zum Thema: