Bezirksvertretung 5. März 2025

Foto Eingang Bezirksvertretung Donaustadt, die Grünen

Große und kleine Anliegen

In der letzten Sitzung der Bezirksvertretung in dieser Legislaturperiode war das Projekt Lobau-Autobahn wie in jeder vorangegangenen Sitzung Thema. Neu war jedoch, dass nun der Umweltbericht zur Strategischen Prüfung Verkehr vorliegt und eine Alternative empfiehlt.

Lobau – kein Tunnel!

Schwarzspecht in der Lobau
@ www.kurt-kracher.at

In seinem Bericht zu Beginn der Sitzung hob der Bezirksvorsteher die Bedeutung der Lobau als Naherholungsgebiet hervor. Dieses Loblied ist zynisch, wenn es von einer Partei kommt, die einen Tunnel unter dem Nationalpark bauen will. Außerdem besteht die Bedeutung der Lobau nicht nur als Naherholungsgebiet, sondern vor allem als Auenlandschaft mit einzigartiger Artenvielfalt.

In einer Resolution forderten wir, die Lobau-Autobahn aus dem Verzeichnis des Bundesstraßengesetzes zu streichen. Das wird im Umweltbericht zur Strategischen Prüfung Verkehr empfohlen. Dieser Bericht wurde vom Umweltbundesamt in Kooperation mit der Technischer Universität Graz und der Technischer Universität Wien 2025 veröffentlicht. Die in der Studie vorgeschlagenen Alternativen mit Förderung des Öffentlichen Verkehrs, des Radverkehrs und der Parkraumbewirtschaftung tragen positiv zur Erreichung umweltrelevanter Ziele in den Bereichen Klima, Luft und Lärm bei. Die Verkehrssicherheit steigt, geringere Flächeninanspruchnahme beeinträchtigt Biodiversität und Landwirtschaft weniger. Auch die Kosten wären wesentlich geringer. Die Studie findest du hier:

Aufgehobene Bus-Station 22A

Eine längere Diskussion entwickelte sich um unseren Antrag, die aufgehobene Bus-Station Steigenteschgasse des 22A wieder zu errichten. Die Auflassung wurde damit begründet, dass die Autos warten müssten wenn der Bus bei dieser Station anhält. Der Bezirksvorsteher hielt außerdem einen längeren Fußweg oder einen umständlichen Weg mit dem 94A für zumutbar. Das lässt schließen, dass er selbst nicht mit Öffis unterwegs ist. Diese Entscheidung zeigt außerdem wieder, dass hier den Bedürfnissen des motorisierten Individual-Verkehrs Vorrang vor den Öffis gegeben wird. Mehr zum Verbesserungsbedarf beim 22A findest du hier.

Anfrage Waldspielplatz Stadlau

Radikaler Baumschnitt am Waldspielplatz Stadlau

Am Waldspielplatz Stadlau wurde eine große Anzahl an Bäumen massiv zurückgeschnitten. Einige Bäume mit großem Stammumfang wurden zur Gänze gefällt. Im Ergebnis wird es nächsten Sommer keinen Schatten mehr auf diesem sehr beliebten Spielplatz geben. Wir haben nach allen Details zu den Maßnahmen gefragt und den genauen Plänen für Ersatzpflanzungen.

So könnte die Aribogasse mit mehr Lebensqualität aussehen. @Vienna Blooming

Informationen zu Sitzungen der Bezirksvertretung

Ab Ende April findest du alle Parteien-Anträge und das Protokoll der Sitzung auf der Website des Bezirks: Anträge und Protokolle.
Die nächste reguläre Sitzung der Bezirksvertretung findet am 18. Juni 2025 um 16:00 statt. Davor wird es eine Sitzung zur Angelobung der Bezirksrät:innen nach der Wien-Wahl geben. Alle Termine findest du hier. Du kannst die Sitzungen hier im Livestream mitverfolgen: Livestream.