Änderungen 20A und 20B
Mit 25. August 2025 kommt es zu umfassenden Änderungen bei den Buslinien 20A und 20B.
Änderungen beim 20A
- Die Buslinie 20A verbindet alle 20-30 Minuten die Donaustadt mit Floridsdorf. Derzeit verkehrt der 20A von der U1-Station Kaisermühlen im Wechsel über die U1-Station Alte Donau oder die Station Donauturm zum Bruckhaufen und weiter zur U6-Station neue Donau. Dieses System führte für Fahrgäste oft zu langen Wartezeiten.
- Ab 25. August fährt der 20A nur noch über die Station Donauturm. Dadurch verkürzt sich das Intervall auf diesem Ast auf 20–30 Minuten. Für Fahrgäste am Bruckhaufen, die zur U1 oder U6 wollen, bleibt alles beim Alten.
- Problematisch ist, dass die Station Julius-Payer-Gasse auf der Wagramer Straße dadurch wegfällt.
- Positiv ist die Einführung von Schulfahrten an Unterrichtstagen: Einmal morgens und dreimal nachmittags fährt der 20A zwischen Kaisermühlen und den Schulen auf der Wagramer Straße – in Gehweite zur U1-Station Alte Donau. Damit bleibt eine wichtige Verbindung für Schüler:innen aus dem Bruckhaufen erhalten.


Änderungen beim 20B
- Der 20B fährt in der Bädersaison (Mai bis September) als Ergänzung zum 20A im 40-Minuten-Takt zwischen den U-Bahn-Stationen Alte Donau und Neuer Donau.
- Künftig wird der 20B als einzige Linie die Arbeiterstrandbadstraße bedienen – und zwar alle 20 Minuten. Damit bleibt die Erreichbarkeit der Bäder auf der Arbeiterstrandbadstraße im Sommer gesichert.
- Allerdings gilt: Zwischen Oktober und April gibt es auf der Arbeiterstrandbadstraße keinen öffentlichen Verkehr mehr.

Was es jetzt braucht
Wir Grüne Donaustadt begrüßen die Verdichtung der Intervalle und die Einführung von Schüler:innenfahrten. Gleichzeitig sehen wir dringenden Verbesserungsbedarf:
- Kürzere Intervalle: Beide Linien sollten im 15-Minuten-Takt fahren.
- Erhalt der Station Julius-Payer-Gasse: Möglich wäre das durch eine Verlängerung der Fahrten von der U1-Station Kaisermühlen über die Wagramer Straße zur U1-Station Alte Donau.
- Ein echter Bäderbus: Wir fordern eine Verlängerung des 20B – von der U-Bahn-Station Alte Donau über die U-Bahn-Station Kaisermühlen bis zum Gänsehäufel. Damit könnte der vor Jahren eingestellte Bäderbus ersetzt werden. Selbstverständlich mit Halt bei der Julius-Payer-Gasse.
Unser Ziel bleibt klar: Dichte, direkte und verlässliche Öffi-Verbindungen für alle Menschen in der Donaustadt – Sommer wie Winter.
Informationen zu unserem Konzept für eine Verkehrsentlastung in der Donaustadt findest du hier:
