22A Haltestelle aufgelassen
Die 22A Haltestelle Steigenteschgasse wurde aufgelassen. Das sorgt für großen Ärger bei Anrainer:innen und Patient:innen des physikalischen Instituts.
Zentrale VerBindung
Die Buslinie 22A ist eine zentrale Verbindung zwischen der U1-Station Kagran und der U2-Station Aspernstraße. Sie fährt über wichtige Knotenpunkte wie Kagraner Platz und Hirschstetten und verkehrt in Intervallen von 5 bis 15 Minuten.
Aufgelassene Haltestelle
Während der Umgestaltung der Wagramer Straße in den letzten Monaten wurde die Haltestelle Steigenteschgasse aufgelassen. Die Hoffnung auf Rückkehr der gewohnten Verbindung nach Ende der Bauarbeiten war groß. Doch mit dem neuen Fahrplan, der am 14. Juli 2025 in Kraft trat, wird die Haltestelle Steigenteschgasse nicht mehr vom 22A angefahren. Die vielen Anwohner:innen stehen jetzt vor der aufgelassenen Haltestelle, die zukünftig nur noch von den Nachtbussen angefahren wird, und wundern sich, dass da kein Bus mehr hält.
bis zu zwei mal umsteigen
Die Fahrgäste müssen jetzt auf den 94A ausweichen, der aber nur die Strecke zur U1-Station Kagran abdeckt. Menschen, die aus der Richtung Hirschstetten und dem Kagraner Platz kommen, müssen jetzt bis zu zwei Mal umsteigen und für ihre Wege bis zu 45 Minuten mehr einplanen. Das ist eine besondere Härte für Eltern mit kleinen Kindern im Kinderwagen und ältere oder mobilitätseingeschränkte Menschen, die unter anderem auch das Ambulatorium für physikalische Medizin in der Steigenteschgasse aufsuchen.
Großer Ärger in der Bevölkerung
Dr. Barbara Ressl von Physimed fordert: „Unsere Patientinnen und Patienten brauchen den 22A! Der Haltestellenabstand zwischen Kagraner Platz und Steigenteschgasse ist für viele ältere und gehbehinderte Personen ein unüberwindbares Hindernis.“
Auch in die andere Richtung ist es für ältere und beeinträchtigte Menschen, die im Einzugsgebiet der Steigenteschgasse wohnen, eine Herausforderung geworden ihre Ärzt:innen zu erreichen.
Renate B., Pensionistin und Besucherin des Pensionistenclubs Anton-Sattler-Gasse ist ratlos: „Ich bin in die Wagramer Straße gezogen, mit der Sicherheit einen Bus vor der Türe zu haben, um ins DZ Ärztezentrum und ins K1 (Ärzte) zu kommen. Ich bin gehbehindert und frage mich 3 mal in der Woche wie ich jetzt an diese Plätze kommen soll. Der Bus 22A war mein einziges Fortbewegungsmittel!“
Architekt Dipl.-Ing. Christian Gazso, der selbst auf den 22A angewiesen ist, weist darauf hin, dass es vorgeschriebene Haltestellen-Einzugsbereiche für U-Bahn (500 Meter), Straßenbahn (400 Meter) und Autobus (300 Meter) gibt und dass keine dieser Vorgaben erfüllt sind, um den Kagraner Platz zu erreichen. Er hat auch selbst Pläne gezeichnet, wie die Haltestellen bei der Steigenteschgasse baulich umgesetzt werden hätten können. Auch im Siegerprojekt für den Wettbewerb zur Umgestaltung der Wagramer Straße im Jahr 2014 waren die Haltestellen noch vorhanden.
Grüne Anträge
Anträge der Grünen Donaustadt, die 22A Haltestelle Steigenteschstraße wieder zu errichten, wurden in der Bezirksvertretung Donaustadt abgelehnt. Jetzt haben die Grünen eine Petition gestartet: Petition Station Steigenteschgasse.
Wir fordern, dass die Haltestelle Steigenteschgasse wieder in den Fahrplan der Linie 22A aufgenommen wird. Der 22A muss wieder regelmäßig und durchgängig bis zur U1 Kagran fahren – zu Zeiten, die dem tatsächlichen Bedarf entsprechen.
Weitere Informationen zu unserem Konzept für eine Verkehrsentlastung in der Donaustadt:
