RSS Feed der Grünen https://donaustadt.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Historisch bestes Ergebnis für die Grünen Donaustadt! https://donaustadt.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung/historisch-bestes-ergebnis-fuer-die-gruenen-donaustadt Grüne erreichen 10,99% bei der Bezirksvertretungswahl. Wir sagen Danke für die starke Unterstützung! https://donaustadt.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung/historisch-bestes-ergebnis-fuer-die-gruenen-donaustadt Fri, 16 Oct 2020 19:28:00 +0000 Wie kann die Austrocknung der Lobau verhindert werden? https://donaustadt.gruene.at/themen/umwelt/wie-kann-die-austrocknung-der-lobau-verhindert-werden Dieser Beitrag erschien im Oktober 2020 im Rahmen der dbz-Diskussionsrunde. Die Themenvorgabe kam von den Grünen. https://donaustadt.gruene.at/themen/umwelt/wie-kann-die-austrocknung-der-lobau-verhindert-werden Sat, 10 Oct 2020 07:01:00 +0000 Wald der jungen Wiener*innen - 2. Donaustädter Spaziergang https://donaustadt.gruene.at/themen/umwelt/wald-der-jungen-wiener-innen-2-donaustaedter-spaziergang Bei unserem zweiten Spaziergang wollen wir uns von der Nachhaltigkeit der Aktion „Wald der jungen Wiener*innen 2019“ überzeugen https://donaustadt.gruene.at/themen/umwelt/wald-der-jungen-wiener-innen-2-donaustaedter-spaziergang Mon, 05 Oct 2020 20:11:00 +0000 Leitbild Grünräume beschlossen! https://donaustadt.gruene.at/themen/umwelt/leitbild-gruenraeume-beschlossen Das im Juni 2020 im Gemeinderat beschlossene "Leitbild Grünräume Neu" ist eine ähnlich historische Entscheidung wie der 1905 geschaffene "Wiener Wald- und Wiesengürtel". Damals sicherte die schnell wachsende Stadt im Westen den Wienerwald als Naherholungsgebiet. https://donaustadt.gruene.at/themen/umwelt/leitbild-gruenraeume-beschlossen Thu, 01 Oct 2020 15:51:00 +0000 Lobauwanderung – Sehen, Staunen, Erhalten https://donaustadt.gruene.at/themen/umwelt/lobauwanderung-sehen-staunen-erhalten Die Donaustädter Grünen hatten am 19.9. zu einer Führung durch die Lobau geladen und freuten sich über die interessierte Teilnahme von Donaustädter Familien. Wir alle konnten dabei diesen wunderbaren Lebensraum hautnah erleben und lernten von unseren ExpertInnen viel zur Ökologie dieser einmaligen Aulandschaft. https://donaustadt.gruene.at/themen/umwelt/lobauwanderung-sehen-staunen-erhalten Fri, 25 Sep 2020 10:46:00 +0000 SOS aus der Au - Die Lobau verdurstet https://donaustadt.gruene.at/themen/umwelt/sos-aus-der-au-die-lobau-verdurstet Das überaus beliebte Naherholungsgebiet der Wiener*innen ist massiv bedroht – die Lobau trocknet aus. Seit 2014 stellen wir Grüne im Bezirk Anfragen und Anträge. Die so dringenden Maßnahmen werden seit Jahrzehnten diskutiert, bewertet, aber nicht umgesetzt. https://donaustadt.gruene.at/themen/umwelt/sos-aus-der-au-die-lobau-verdurstet Fri, 11 Sep 2020 19:21:00 +0000 Begleitet uns bei der Lobau-Wanderung! https://donaustadt.gruene.at/themen/umwelt/begleitet-uns-bei-der-lobau-wanderung Wer die Lobau einmal besucht hat, schwärmt von ihrer Einzigartigkeit und Schönheit. Doch diese besondere Aulandschaft ist massiv gefährdet. Wir wollen Euch durch diesen einmaligen Lebensraum für Tiere und Pflanzen führen, aber auch zeigen wie stark die Verlandung der Gewässer schon fortgeschritten ist. https://donaustadt.gruene.at/themen/umwelt/begleitet-uns-bei-der-lobau-wanderung Wed, 09 Sep 2020 17:25:00 +0000 Wie können Grün- und Erholungsräume in der Donaustadt vor der zunehmenden Verbauung geschützt werden? https://donaustadt.gruene.at/themen/umwelt/wie-koennen-gruen-und-erholungsraeume-in-der-donaustadt-vor-der-zunehmenden-verbauung-geschuetzt-werden Dieser Beitrag erschien im September 2020 im Rahmen der dbz-Diskussionsrunde. Die Themenvorgabe kam von der FPÖ. https://donaustadt.gruene.at/themen/umwelt/wie-koennen-gruen-und-erholungsraeume-in-der-donaustadt-vor-der-zunehmenden-verbauung-geschuetzt-werden Tue, 08 Sep 2020 12:00:00 +0000 Grüne Alleskönner https://donaustadt.gruene.at/themen/umwelt/gruene-alleskoenner Begrünungen sind die Klimaanlagen für draußen. Sie beschatten Gebäude und die Verdunstung wirkt sich positiv auf das Kleinklima aus. Begrünungen reduzieren den Energieverbrauch eines Gebäudes und verringern die Lärm- und Schadstoffbelastung für die BewohnerInnen. Dieses große Potential wartet darauf genutzt zu werden, um dem Trend zu immer heißeren Sommern zu begegnen.​ https://donaustadt.gruene.at/themen/umwelt/gruene-alleskoenner Sun, 23 Aug 2020 11:00:00 +0000 Wo drückt der Schuh? https://donaustadt.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung/wo-drueckt-der-schuh Sag uns deine Meinung, wir hören zu! https://donaustadt.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung/wo-drueckt-der-schuh Wed, 19 Aug 2020 10:08:00 +0000