RSS Feed der Grünen https://donaustadt.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Diskussion um Parkpickerl dominiert Bezirksvertretungssitzung https://donaustadt.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung/diskussion-um-parkpickerl-dominiert-bezirksvertretungssitzung Die Sitzung der Donaustädter Bezirksvertretung am 9. Juni 2021 konnte erstmals auch als Live-Stream online mitverfolgt werden. Zur Resolution der SPÖ zur flächendeckenden Parkraumbewirtschaftung in der Donaustadt gab es eine lebhafte Diskussion. Unser Antrag auf Abhaltung einer Bürger*innenversammlung zur „Stadtstraße“ fand keine Mehrheit. Doch wir bleiben dran. https://donaustadt.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung/diskussion-um-parkpickerl-dominiert-bezirksvertretungssitzung Thu, 10 Jun 2021 18:57:00 +0000 Grätzlgespräche 2021 https://donaustadt.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung/graetzlgespraeche-2021 Sag uns deine Meinung, wir hören zu! https://donaustadt.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung/graetzlgespraeche-2021 Wed, 02 Jun 2021 12:14:00 +0000 Der große Schwindel https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/der-grosse-schwindel-2 Die Lobau-Autobahn (S1) ist Teil einer internationalen Transitroute von der Ostsee bis zur Adria. Die nahtlos anschließende Stadtstraße ist der Einfüllstutzen, der eine Verkehrslawine nach Wien spült. Wenn die Rot-Pinke Stadtregierung von einer Klimamusterstadt redet, ist das der große Schwindel. https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/der-grosse-schwindel-2 Tue, 01 Jun 2021 19:37:00 +0000 Kein Aufatmen für die Untere Lobau https://donaustadt.gruene.at/themen/umwelt/kein-aufatmen-fuer-die-untere-lobau Die Obere Lobau bekommt mittlerweile mehr Wasser, während die Untere Lobau weiterhin verdurstet. https://donaustadt.gruene.at/themen/umwelt/kein-aufatmen-fuer-die-untere-lobau Thu, 27 May 2021 14:48:00 +0000 Grüne Radrettung 2021 in der Donaustadt https://donaustadt.gruene.at/themen/radfahren/gruene-radrettung-2021-in-der-donaustadt Die Grüne Radrettung ölt deine Kette, bringt frische Luft in müde Reifen, serviciert Schaltung, Bremsen und Verschleißteile und macht ein kleines Rad-Service. https://donaustadt.gruene.at/themen/radfahren/gruene-radrettung-2021-in-der-donaustadt Wed, 05 May 2021 15:53:00 +0000 Hilfe für unsere Stadtbäume – ein Aufruf https://donaustadt.gruene.at/themen/umwelt/hilfe-fuer-unsere-stadtbaeume-ein-aufruf Stadtbäume sind schwierigen Bedingungen ausgesetzt. Insbesondere mangelnde Bewässerung lässt Straßenbäume oft nur wenige Jahre alt werden. Wir starten einen Aufruf, um unseren Stadtbäumen zu helfen. https://donaustadt.gruene.at/themen/umwelt/hilfe-fuer-unsere-stadtbaeume-ein-aufruf Tue, 20 Apr 2021 12:00:00 +0000 Straßennamen in der Seestadt - Teil 6 https://donaustadt.gruene.at/themen/soziales/strassennamen-in-der-seestadt-teil-6 In unserem Artikel Link haben wir uns gefragt: Wie sieht es mit der Erinnerung an Frauen und ihre Leistungen aus? Straßenbezeichnungen sind ein Teil der gemeinsamen Erinnerung, der Stadtgeschichte. Aber nur ca. 11 % der nach Personen benannten Wiener Verkehrsflächen sind nach Frauen benannt. Erst nach 2012 wurden mehr Verkehrsflächen nach Frauen als nach Männern benannt. https://donaustadt.gruene.at/themen/soziales/strassennamen-in-der-seestadt-teil-6 Thu, 25 Mar 2021 08:00:00 +0000 Straßennamen in der Seestadt – Teil 5 https://donaustadt.gruene.at/themen/soziales/strassennamen-in-der-seestadt-teil-5 Wie sieht es mit der Erinnerung an Frauen und ihre Leistungen aus? Straßenbezeichnungen sind ein Teil der gemeinsamen Erinnerung, der Stadtgeschichte. Aber nur ca. 11 % der nach Personen benannten Wiener Verkehrsflächen sind nach Frauen benannt. Erst nach 2012 wurden mehr Verkehrsflächen nach Frauen als nach Männern benannt. https://donaustadt.gruene.at/themen/soziales/strassennamen-in-der-seestadt-teil-5 Sun, 21 Mar 2021 08:00:00 +0000 Bezirksvertretungssitzung mit Öffis-Schwerpunkt der Grünen https://donaustadt.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung/bezirksvertretungssitzung-mit-oeffis-schwerpunkt-der-gruenen In der Sitzung der Bezirksvertretung am 17. März 2021 brachten die Grünen viele Anträge zu Verbesserungen im Öffentlichen Verkehr ein. Unsere Resolution gegen das Projekt S1 - Lobautunnel wurde von allen anderen Parteien, also überraschenderweise auch von NEOS und Bierpartei, abgelehnt. https://donaustadt.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung/bezirksvertretungssitzung-mit-oeffis-schwerpunkt-der-gruenen Fri, 19 Mar 2021 22:10:00 +0000 Straßennamen in der Seestadt – Teil 4 https://donaustadt.gruene.at/themen/soziales/strassennamen-in-der-seestadt-teil-4 Wir haben uns bereits gefragt: Wie sieht es mit der Erinnerung an Frauen und ihre Leistungen aus? Straßenbezeichnungen sind ein Teil der gemeinsamen Erinnerung, der Stadtgeschichte. Aber nur ca. 11 % der nach Personen benannten Wiener Verkehrsflächen sind nach Frauen benannt. Erst nach 2012 wurden mehr Verkehrsflächen nach Frauen als nach Männern benannt. https://donaustadt.gruene.at/themen/soziales/strassennamen-in-der-seestadt-teil-4 Wed, 17 Mar 2021 08:00:00 +0000