RSS Feed der Grünen https://donaustadt.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel KAV und Co https://donaustadt.gruene.at/themen/gesundheit/kav-und-co Nach vielen Verhandlungsrunden liegt nun ein gutes Ergebnis für den KAV (Krankenanstaltenverbund) vor. Der KAV wird eine Anstalt öffentlichen Rechts mit Personal- und Finanzhoheit. Dennoch bleibt er zu 100 Prozent im Eigentum der Stadt Wien, wodurch der Zugang für alle Wiener/innen zu den Gesundheitsleistungen der Stadt sichergestellt ist – ein Punkt, der uns Grünen ein besonders Anliegen war. https://donaustadt.gruene.at/themen/gesundheit/kav-und-co Tue, 03 Oct 2017 17:32:00 +0200 Unsere KandidatInnen der Regionalwahlkreisliste Wien Nord https://donaustadt.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung/unsere-kandidatinnen-der-regionalwahlkreisliste-wien-nord Auf der KandidatInnenliste für den Regionalwahlkreis Wien Nord finden sich je sechs KandidatInnen aus Floridsdorf und der Donaustadt. https://donaustadt.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung/unsere-kandidatinnen-der-regionalwahlkreisliste-wien-nord Thu, 21 Sep 2017 22:35:00 +0200 Genochmarkt neu - oder doch nicht? https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/genochmarkt-neu-oder-doch-nicht Einer der ewigen Schandflecken des Bezirks wird wieder der Zivilisation zugeführt: der Genochmarkt! https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/genochmarkt-neu-oder-doch-nicht Thu, 14 Sep 2017 22:24:00 +0200 Willkürliche Straßensperren? https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/willkuerliche-strassensperren Dieser Beitrag erschien im August 2017 im Rahmen der dbz-Diskussionsrunde. Die Themenvorgabe kam von der FPÖ. https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/willkuerliche-strassensperren Thu, 24 Aug 2017 22:45:00 +0200 Werde Beisitzer_In in einem Wiener Sprengel https://donaustadt.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung/werde-beisitzer-in-in-einem-wiener-sprengel Zur Unterstützung einer fairen und ordnungsgemäßen Wahl ist es sehr wichtig, dass möglichst viele Bürger_Innen die Funktion der Beisitzer_innen in den Sprengelwahlbehörden übernehmen. https://donaustadt.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung/werde-beisitzer-in-in-einem-wiener-sprengel Tue, 11 Jul 2017 21:00:00 +0200 Nein zu einer Lobau-Autobahn! https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/nein-zu-einer-lobau-autobahn Gastbeitrag von Jutta Matysek (Sprecherin der Bürgerinitiative „Rettet die Lobau – Natur statt Beton“) https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/nein-zu-einer-lobau-autobahn Wed, 05 Jul 2017 17:44:00 +0200 Es geht noch sehr viel blöder! https://donaustadt.gruene.at/themen/kultur/es-geht-noch-sehr-viel-bloeder Vorweg, eine kleine Auswahl an Phrasen von Bürgermeister Michael Häupl über die FPÖ seit 2015: „So viel Herz- und Seelenlosigkeit, so eine Charakterlosigkeit muss man erst einmal haben“ - „So viel Niedertracht auf einem Fleck ist normalerweise nicht vorstellbar“ - „menschenverachtende Hetze“ Und abschließend jetzt 2017: "Blöder geht's nicht mehr." Die FPÖ sei "noch schlimmer als man glaubt." https://donaustadt.gruene.at/themen/kultur/es-geht-noch-sehr-viel-bloeder Sun, 02 Jul 2017 22:54:00 +0200 Life+: Positive Bilanz für das europäische Leuchtturmprojekt? https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/life-positive-bilanz-fuer-das-europaeische-leuchtturmprojekt Dieser Beitrag erschien im Juni 2017 im Rahmen der dbz-Diskussionsrunde. Die Themenvorgabe kam von der SPÖ. https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/life-positive-bilanz-fuer-das-europaeische-leuchtturmprojekt Fri, 23 Jun 2017 09:41:00 +0200 Unser Team für die Nationalratswahl 2017 https://donaustadt.gruene.at/themen/umwelt/unser-team-fuer-die-nationalratswahl-2017 Wir haben heute unsere KandidatInnen für die Nationalratswahl gewählt. Wir freuen uns mit Ulrike Lunacek auf Platz 1 in die Wahl zu gehen. #Mut2017 https://donaustadt.gruene.at/themen/umwelt/unser-team-fuer-die-nationalratswahl-2017 Sun, 11 Jun 2017 22:19:00 +0200 Die Stadterweiterungsgebiete Berresgasse und Hausfeld sollen ohne UVP umgesetzt werden. Wie kann man die BürgerInnen künftig stärker beteiligen? https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/die-stadterweiterungsgebiete-berresgasse-und-hausfeld-sollen-ohne-uvp-umgesetzt-werden-wie-kann-man-die-buergerinnen-kuenftig-staerker-beteiligen Dieser Beitrag erschien im Mai 2017 im Rahmen der dbz-Diskussionsrunde. Die Themenvorgabe kam von den NEOS. https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/die-stadterweiterungsgebiete-berresgasse-und-hausfeld-sollen-ohne-uvp-umgesetzt-werden-wie-kann-man-die-buergerinnen-kuenftig-staerker-beteiligen Mon, 15 May 2017 23:51:00 +0200