RSS Feed der Grünen https://donaustadt.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Werde Beisitzer_In in einem Wiener Sprengel https://donaustadt.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung/werde-beisitzer-in-in-einem-wiener-sprengel Zur Unterstützung einer fairen und ordnungsgemäßen Wahl ist es sehr wichtig, dass möglichst viele Bürger_Innen die Funktion der Beisitzer_innen in den Sprengelwahlbehörden übernehmen. https://donaustadt.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung/werde-beisitzer-in-in-einem-wiener-sprengel Tue, 11 Jul 2017 21:00:00 +0200 Nein zu einer Lobau-Autobahn! https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/nein-zu-einer-lobau-autobahn Gastbeitrag von Jutta Matysek (Sprecherin der Bürgerinitiative „Rettet die Lobau – Natur statt Beton“) https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/nein-zu-einer-lobau-autobahn Wed, 05 Jul 2017 17:44:00 +0200 Es geht noch sehr viel blöder! https://donaustadt.gruene.at/themen/kultur/es-geht-noch-sehr-viel-bloeder Vorweg, eine kleine Auswahl an Phrasen von Bürgermeister Michael Häupl über die FPÖ seit 2015: „So viel Herz- und Seelenlosigkeit, so eine Charakterlosigkeit muss man erst einmal haben“ - „So viel Niedertracht auf einem Fleck ist normalerweise nicht vorstellbar“ - „menschenverachtende Hetze“ Und abschließend jetzt 2017: "Blöder geht's nicht mehr." Die FPÖ sei "noch schlimmer als man glaubt." https://donaustadt.gruene.at/themen/kultur/es-geht-noch-sehr-viel-bloeder Sun, 02 Jul 2017 22:54:00 +0200 Life+: Positive Bilanz für das europäische Leuchtturmprojekt? https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/life-positive-bilanz-fuer-das-europaeische-leuchtturmprojekt Dieser Beitrag erschien im Juni 2017 im Rahmen der dbz-Diskussionsrunde. Die Themenvorgabe kam von der SPÖ. https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/life-positive-bilanz-fuer-das-europaeische-leuchtturmprojekt Fri, 23 Jun 2017 09:41:00 +0200 Unser Team für die Nationalratswahl 2017 https://donaustadt.gruene.at/themen/umwelt/unser-team-fuer-die-nationalratswahl-2017 Wir haben heute unsere KandidatInnen für die Nationalratswahl gewählt. Wir freuen uns mit Ulrike Lunacek auf Platz 1 in die Wahl zu gehen. #Mut2017 https://donaustadt.gruene.at/themen/umwelt/unser-team-fuer-die-nationalratswahl-2017 Sun, 11 Jun 2017 22:19:00 +0200 Die Stadterweiterungsgebiete Berresgasse und Hausfeld sollen ohne UVP umgesetzt werden. Wie kann man die BürgerInnen künftig stärker beteiligen? https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/die-stadterweiterungsgebiete-berresgasse-und-hausfeld-sollen-ohne-uvp-umgesetzt-werden-wie-kann-man-die-buergerinnen-kuenftig-staerker-beteiligen Dieser Beitrag erschien im Mai 2017 im Rahmen der dbz-Diskussionsrunde. Die Themenvorgabe kam von den NEOS. https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/die-stadterweiterungsgebiete-berresgasse-und-hausfeld-sollen-ohne-uvp-umgesetzt-werden-wie-kann-man-die-buergerinnen-kuenftig-staerker-beteiligen Mon, 15 May 2017 23:51:00 +0200 Radausflug: Lobau - Donauinsel - Alte Donau https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/radausflug-lobau-donauinsel-alte-donau Die Lobau, die Donauinsel, die Alte Donau,... kennt ihr eigentlich schon die schönsten Ecken der Donaustadt? Wir wollen am 21. Mai 2017 einen gemeinsamen, entspannten Radausflug durch unseren schönen Bezirk unternehmen! https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/radausflug-lobau-donauinsel-alte-donau Mon, 08 May 2017 20:04:00 +0200 Und es macht ja doch Schule https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/und-es-macht-ja-doch-schule Wer erinnert sich nicht an das „Mysterium vom See“ (1). Die Sozialbau sah sich nicht imstande die Geschäfte ihres Gebäudes an der Janis Joplin-Promenade zu vermieten, weshalb leider, leider das Erdgeschoß mittels §69 BO für Wohnnutzung freigegeben werden musste. https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/und-es-macht-ja-doch-schule Fri, 14 Apr 2017 22:26:00 +0200 Schutzzonen in der Donaustadt: Ein erster Schritt https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/schutzzonen-in-der-donaustadt-ein-erster-schritt Die alten Ortskerne des 22. Bezirkes Donaustadt werden nun baulich geschützt. Die MA19 legte fünf Bereiche fest, die als Schutzzone ausgewiesen werden können: die Ortskerne von Stadlau, Kagran, Eßling, der Schüttauplatz sowie ein Teil der Wagramer Straße. Die Bauten in diesen Ortskernen spannen einen Bogen von der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis in die 1930er-Jahre. https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/schutzzonen-in-der-donaustadt-ein-erster-schritt Fri, 14 Apr 2017 22:13:00 +0200 Die Donaustadt erstickt im Verkehr und keiner tut was! https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/die-donaustadt-erstickt-im-verkehr-und-keiner-tut-was Dieser Beitrag erschien im April 2017 im Rahmen der dbz-Diskussionsrunde. Die Themenvorgabe kam von der ÖVP. https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/die-donaustadt-erstickt-im-verkehr-und-keiner-tut-was Wed, 12 Apr 2017 22:00:00 +0200