RSS Feed der Grünen https://donaustadt.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Ab September: Online-Sprechstunde mit Schwerpunkt https://donaustadt.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung/ab-september-online-sprechstunde-mit-schwerpunkt Wir antworten auf eure Fragen und Anliegen. https://donaustadt.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung/ab-september-online-sprechstunde-mit-schwerpunkt Mon, 20 Sep 2021 19:38:00 +0000 Heftige Diskussion zu Straßenprojekten in der Bezirksvertretungssitzung vom 15.09.2021 https://donaustadt.gruene.at/donaustadt-gruene-at/themen/buerger-innen-beteiligung/heftige-diskussion-zu-strassenprojekten-in-der-bezirksvertretungssitzung-vom-15-09-2021 Bezirksvorsteher Nevrivy gab zu Beginn der Sitzung der Bezirksvertretung Donaustadt am 15.09.2021 bekannt, dass die geforderte Informationsveranstaltung für Donaustädter*innen zur Baustelle Stadtstraße nicht abgehalten wird. https://donaustadt.gruene.at/donaustadt-gruene-at/themen/buerger-innen-beteiligung/heftige-diskussion-zu-strassenprojekten-in-der-bezirksvertretungssitzung-vom-15-09-2021 Fri, 17 Sep 2021 17:34:00 +0000 Die Mär von der „Entlastung“ durch neue Straßen https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/die-maer-von-der-entlastung-durch-neue-strassen Dieser Beitrag erschien im September 2021 im Rahmen der dbz-Diskussionsrunde unter dem Titel "Keine Nordostumfahrung und weiter Dauerstaus im 22. Bezirk? Wie sehen das die Donaustädter Parteien?". Die Themenvorgabe kam von der FPÖ. https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/die-maer-von-der-entlastung-durch-neue-strassen Mon, 06 Sep 2021 14:31:00 +0000 StoP-Stadtteile ohne Partnergewalt https://donaustadt.gruene.at/themen/soziales/stop-stadtteile-ohne-partnergewalt Frauen und Kinder sind überproportional oft Betroffene von häuslicher Gewalt und Partnergewalt. Das gemeinwesenorientierte Projekt “StoP-Stadtteile ohne Partnergewalt” setzt hier an. Nachbar*innen sollen gestärkt und ermutigt werden, besser hinzuschauen und zu wissen was sie bei Verdacht auf Gewalt tun und wie sie etwas Positives bewirken können. https://donaustadt.gruene.at/themen/soziales/stop-stadtteile-ohne-partnergewalt Thu, 02 Sep 2021 16:18:00 +0000 Grüne verlangen umgehend eine Bürger*innenversammlung zur Stadtstraße https://donaustadt.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung/gruene-verlangen-umgehend-eine-buerger-innenversammlung-zur-stadtstrasse Die Grünen Donaustadt stellten bereits im Juni einen Antrag auf eine Bürger*innenversammlung zur geplanten Stadtstraße, der jedoch von SPÖ, ÖVP, FPÖ und Team HC abgelehnt wurde. https://donaustadt.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung/gruene-verlangen-umgehend-eine-buerger-innenversammlung-zur-stadtstrasse Tue, 17 Aug 2021 11:00:00 +0000 Solidarität der Generationen geht nur mit Klimaschutz https://donaustadt.gruene.at/themen/umwelt/solidaritaet-der-generationen-geht-nur-mit-klimaschutz Klimaschutz heißt auch Solidarität mit den jungen Menschen und kommenden Generationen. Wenn wir in den nächsten Jahrzehnten Solidarität im Rahmen des Generationenvertrages für unsere Pensionen erwarten, müssen wir alles tun, um klimaschädliche Maßnahmen und deren Folgekosten zu vermeiden. https://donaustadt.gruene.at/themen/umwelt/solidaritaet-der-generationen-geht-nur-mit-klimaschutz Wed, 23 Jun 2021 19:40:00 +0000 Stadtstraße - Ghettoblaster ohne Lärmschutz https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/stadtstrasse-ghettoblaster-ohne-laermschutz Eine U-Bahn kann bis zu 800 Personen transportieren, ein Auto meist nur ein bis zwei Personen pro Fahrt. Trotzdem versucht die SPÖ die Stadtstraße (treffender: Donaustadtautobahn) mit allen Mitteln umzusetzen. https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/stadtstrasse-ghettoblaster-ohne-laermschutz Tue, 22 Jun 2021 19:17:00 +0000 Welchen Stellenwert haben Bürger*innenversammlungen in der Donaustadt? https://donaustadt.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung/welchen-stellenwert-haben-buerger-innenversammlungen-in-der-donaustadt Dieser Beitrag erschien im Juni 2021 im Rahmen der dbz-Diskussionsrunde. Die Themenvorgabe kam von den Grünen. https://donaustadt.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung/welchen-stellenwert-haben-buerger-innenversammlungen-in-der-donaustadt Mon, 21 Jun 2021 19:47:00 +0000 Diskussion um Parkpickerl dominiert Bezirksvertretungssitzung https://donaustadt.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung/diskussion-um-parkpickerl-dominiert-bezirksvertretungssitzung Die Sitzung der Donaustädter Bezirksvertretung am 9. Juni 2021 konnte erstmals auch als Live-Stream online mitverfolgt werden. Zur Resolution der SPÖ zur flächendeckenden Parkraumbewirtschaftung in der Donaustadt gab es eine lebhafte Diskussion. Unser Antrag auf Abhaltung einer Bürger*innenversammlung zur „Stadtstraße“ fand keine Mehrheit. Doch wir bleiben dran. https://donaustadt.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung/diskussion-um-parkpickerl-dominiert-bezirksvertretungssitzung Thu, 10 Jun 2021 18:57:00 +0000 Parkpickerl für Donaustadt kein Modell gegen Binnenverkehr aber besser als Nichts https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/parkpickerl-fuer-donaustadt-kein-modell-gegen-binnenverkehr-aber-besser-als-nichts Das „alte“ Modell der Parkraumbewirtschaftung wird nun auch auf die Donaustadt ausgeweitet. „Das aktuelle Modell wurde vor 30 Jahren für kleine Bezirke entworfen und ist für die großen Flächenbezirke kontraproduktiv, weil es mehr „Binnenverkehr" verursachen wird. https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/parkpickerl-fuer-donaustadt-kein-modell-gegen-binnenverkehr-aber-besser-als-nichts Thu, 10 Jun 2021 18:54:00 +0000