RSS Feed der Grünen https://donaustadt.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel SOS aus der Au - Die Lobau verdurstet https://donaustadt.gruene.at/themen/umwelt/sos-aus-der-au-die-lobau-verdurstet Das überaus beliebte Naherholungsgebiet der Wiener*innen ist massiv bedroht – die Lobau trocknet aus. Seit 2014 stellen wir Grüne im Bezirk Anfragen und Anträge. Die so dringenden Maßnahmen werden seit Jahrzehnten diskutiert, bewertet, aber nicht umgesetzt. https://donaustadt.gruene.at/themen/umwelt/sos-aus-der-au-die-lobau-verdurstet Fri, 11 Sep 2020 19:21:00 +0000 Begleitet uns bei der Lobau-Wanderung! https://donaustadt.gruene.at/themen/umwelt/begleitet-uns-bei-der-lobau-wanderung Wer die Lobau einmal besucht hat, schwärmt von ihrer Einzigartigkeit und Schönheit. Doch diese besondere Aulandschaft ist massiv gefährdet. Wir wollen Euch durch diesen einmaligen Lebensraum für Tiere und Pflanzen führen, aber auch zeigen wie stark die Verlandung der Gewässer schon fortgeschritten ist. https://donaustadt.gruene.at/themen/umwelt/begleitet-uns-bei-der-lobau-wanderung Wed, 09 Sep 2020 17:25:00 +0000 Wie können Grün- und Erholungsräume in der Donaustadt vor der zunehmenden Verbauung geschützt werden? https://donaustadt.gruene.at/themen/umwelt/wie-koennen-gruen-und-erholungsraeume-in-der-donaustadt-vor-der-zunehmenden-verbauung-geschuetzt-werden Dieser Beitrag erschien im September 2020 im Rahmen der dbz-Diskussionsrunde. Die Themenvorgabe kam von der FPÖ. https://donaustadt.gruene.at/themen/umwelt/wie-koennen-gruen-und-erholungsraeume-in-der-donaustadt-vor-der-zunehmenden-verbauung-geschuetzt-werden Tue, 08 Sep 2020 12:00:00 +0000 Grüne Alleskönner https://donaustadt.gruene.at/themen/umwelt/gruene-alleskoenner Begrünungen sind die Klimaanlagen für draußen. Sie beschatten Gebäude und die Verdunstung wirkt sich positiv auf das Kleinklima aus. Begrünungen reduzieren den Energieverbrauch eines Gebäudes und verringern die Lärm- und Schadstoffbelastung für die BewohnerInnen. Dieses große Potential wartet darauf genutzt zu werden, um dem Trend zu immer heißeren Sommern zu begegnen.​ https://donaustadt.gruene.at/themen/umwelt/gruene-alleskoenner Sun, 23 Aug 2020 11:00:00 +0000 Wo drückt der Schuh? https://donaustadt.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung/wo-drueckt-der-schuh Sag uns deine Meinung, wir hören zu! https://donaustadt.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung/wo-drueckt-der-schuh Wed, 19 Aug 2020 10:08:00 +0000 Wildes Breitenlee - 1. Donaustädter Spaziergang https://donaustadt.gruene.at/themen/umwelt/wildes-breitenlee-1-donaustaedter-spaziergang Wir haben die wunderbare Natur in der Donaustadt zu Fuß erkundet. Von diesen Ausflügen berichten wir in den nächsten Wochen: was wir entdeckt haben, was uns beeindruckt hat, was es zu pflegen und erhalten gilt. Den Anfang macht das wilde Breitenlee. https://donaustadt.gruene.at/themen/umwelt/wildes-breitenlee-1-donaustaedter-spaziergang Mon, 17 Aug 2020 19:52:00 +0000 Wolfgang Orgler zur Nummer EINS gewählt https://donaustadt.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung/wolfgang-orgler-zur-nummer-eins-gewaehlt Wahlversammlung der Grünen Donaustadt für die Wien Wahl im Herbst 2020 https://donaustadt.gruene.at/themen/buerger-innen-beteiligung/wolfgang-orgler-zur-nummer-eins-gewaehlt Sun, 12 Jul 2020 16:46:00 +0000 Radrettung auf der Insel https://donaustadt.gruene.at/themen/radfahren/radrettung-auf-der-insel 5. Juli 2020, 16:00, Schleusenbrücke Wehr1, weil Voranmeldungen nicht möglich sind, warteten schon die Ersten, Groß & Klein, Jung & Alt, auf das Service ihrer Räder https://donaustadt.gruene.at/themen/radfahren/radrettung-auf-der-insel Sun, 12 Jul 2020 11:08:00 +0000 Unsere Wege durch die Donaustadt - 2. Teil https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/unsere-wege-durch-die-donaustadt-2-teil Ein kurzer Einkaufsweg für frisches Obst und Gemüse aus Wien https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/unsere-wege-durch-die-donaustadt-2-teil Sat, 11 Jul 2020 17:55:00 +0000 Unsere Wege durch die Donaustadt - 1. Teil https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/unsere-wege-durch-die-donaustadt-1-teil Wir möchten euch unsere Wege durch die Donaustadt vorstellen, die wir mit dem Rad zurücklegen https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/unsere-wege-durch-die-donaustadt-1-teil Sat, 11 Jul 2020 14:54:00 +0000